|
Rhombus e.V. Verein zur Förderung mathematikbegeisterter junger Menschen
Um für die Mathetrainings freigeschaltet zu werden, stellt euch bitte kurz vor.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Administrationsteam

Anmeldungsdatum: 30.09.2005 Beiträge: 5978 Wohnort: Troisdorf-Bergheim
|
Verfasst am: Do, 16.Nov 2006, 19:17 Titel: Mathe-Führerschein |
|
|
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Habt ihr Lust einen "Mathe-Führerschein" zu erwerben?
Ist sehr witzig , habe ich selber vorhin auch schon mal zum Spaß gemacht!!
Hier genauere Infos:
Der Mathe-Führerschein basiert auf einer Version der web-basierten Mathematik-Lernumgebung ActiveMath, die von der Universität des Saarlandes, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken und der Fachhochschule Dortmund entwickelt wurde. Teilfinanziert wurde das Projekt von ThinkIng, einer Initiative, die vom Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie (Gesamtmetall), vom VDMA, VDE, VDI und VDA getragen wird.
Mit den nachfolgend genannten Zugangsdaten könnt ihr den Mathe-Führerschein ausprobieren:
Website: http://cos.iuk.fh-dortmund.de:8080/
Username: mfonline
Password: mfonline
Für fachliche Fragen wendet euch bitte an:
PD. Dr. Erica Melis
Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
und Universität des Saarlandes
Tel: +49 (0)681 302 4629/5276
Fax: +49 (0)681 302 2235
E-Mail: Erica.Melis@dfki.de oder winter@dfki.de
Internet: www.activemath.org/
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Phantom Administrationsteam

|
Verfasst am: Do, 16.Nov 2006, 19:48 Titel: |
|
|
Hi Stefan,
das sieht sehr interessant aus, aber man kann schon was zum meckern finden (ich habe Test 1 nur mal überflogen und schon da sind mir 2 kleinere Fehler aufgefallen):
Aufgabe 2:
Wenn für a>0 zwei Lösungen existieren, dann existiert auch eine Lösung. Man müsste sagen: Nur eine Lösung...
Bei Aufgabe 10 ist auch ein Fehler: Als Lösung wird da a<7 angegeben, korrekt wäre aber 0<a<7. _________________ Ceterum censeo scholam esse mutandam.
BLUE SQUARE GROUP | academy
www.grohganz.com |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 16.Nov 2006, 19:55 Titel: |
|
|
Lieber Harald!
Ja, das stimmt, mir sind auch einige Fehlerchen und Ungenauigkeiten aufgefallen. Aber das ist immer so, das kann man nicht verhindern. In meinen Skripten sind sicherlich auch ein paar kleinere Fehler (naja, ich hoffe nicht, aber vermutlich schon). Sie halten sich aber hier beim Führerschein in Grenzen, finde ich.
Auf jeden Fall motiviert es sich mit Mathematik zu beschäftigen und dafür zu begeistern. Und darum geht es schließlich (auch).
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Phantom Administrationsteam

|
Verfasst am: Do, 16.Nov 2006, 20:10 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
ja, das ist natürlich klar, dass es noch nicht perfekt sein kann. Dadurch, dass sich das Projekt zur Zeit ja eh in einer Art "Testphase" befindet, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, ein kurzes Fehlermeldungsformular anzubieten, dass die Tester direkt Verbesserungsvorschläge antragen können. Denn ich weiß, dass so ein Projekt viel Arbeit macht und etliche Dinge sind ja bereits in beeindruckender Weise umgesetzt (diesen Fortschrittsbalken beim Durchlesen der Thematiken z.B. finde ich klasse!)
Auch dass es immer mit Anwendungsbezug erklärt wird, halte ich für sehr wichtig. Gerade wenn man sich nicht so für Mathematik interessiert, scheitert man oft an der Abstraktheit der formulierten Begriffe - das macht hier wirklich Sinn, weil der Leser sofort sieht, wozu der Formalismus dient.
Also die dringende Empfehlung an unsere Schüler hier, sich das mal anzuschauen! _________________ Ceterum censeo scholam esse mutandam.
BLUE SQUARE GROUP | academy
www.grohganz.com |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|