|
Rhombus e.V. Verein zur Förderung mathematikbegeisterter junger Menschen
Um für die Mathetrainings freigeschaltet zu werden, stellt euch bitte kurz vor.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pythagoras
|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 20:50 Titel: Hi Leuts(: |
|
|
Ich heiße Gabi, bin 18 Jahre alt und in der 12 Klasse auf´m Gymnasium in der Nähe von Hennef.
Ich will später mal Mathe studieren und hätte gern mit einem Frühstudium an der Uni Bonn angefangen; das ist mir aber leider von meinen Lehrern nicht erlaubt worden.
Dummerweise hab ich nämlich Deutsch und Geschichte Leistungskurs, weil´s an meiner Schule nicht anders geht .
Ich langweile mich hier im Matheunterricht entsetzlich und würd´einfach gern mehr von Mathe wissen und können.
Freu mich schon drauf hier was zu lernen
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
FlorianM Ober-Diplmat

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 20:57 Titel: |
|
|
Hi Gabi,
super, dass du hier bist!
Wie?? Deine Lehrer erlauben dir das nicht? Wieso das nicht?
Viele Grüße und ganz viel Spaß hier
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Shasla Yun Satz

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo Gabi!
Ist das Frühstudium nicht freiwillig und etwas Privates, an dem du einfach teilnehmen kannst? Musst du deinen Mathelehrer fragen?
Ich kenne das Frühstudium leider nicht. Ich bin nicht aus Bonn. Ich wohne in Bad Lauterberg im Harz. |
|
| Nach oben |
|
 |
Haufen Hauptsatz

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 22:17 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
das ist ja mies, dass man dir das nicht erlaubt! Was war denn die Begründung dafür? Falls du Interesse hast: An der Fernuni Hagen kannst du trotzdem als Gasthörer Vorlesungen hören, das geht dort ganz unkompliziert, auch ohne mit der Schule sprechen zu müssen. Ich habe das auch die letzten beiden Semester gemacht. Aber du kannst dir natürlich auch einfach hier bei Rhombus den Stoff reinziehen, die meiste Zeit sitzt man eh alleine rum und beweist/lernt.
@Shasla Yun: Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Frühstudium meist mit Unterrichtsausfall verbunden ist, wenn die Vorlesungen zeitlich mit der Schule kollidieren. Ich beginne auch ein Frühstudium (ebenfalls 18 und 12. Klasse ) und brauchte dafür die Genehmigung des Schulleiters, die ich zum Glück auch bekommen habe.
Liebe Grüße,
Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Shasla Yun Satz

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 23:30 Titel: |
|
|
Na gut, das ist echt sehr schade. Da kann man dann nichts machen.
Du kannst aber dennoch Mathe lernen. Mache ich auch, weil es hier in der Nähe kein Frühstudium gibt. Momentan bin ich jedoch mit meinen Abiturklausuren beschäftigt. (Mathe nicht als Prüfungsfach. Leider.) Physik jedoch als Leistungskurs . |
|
| Nach oben |
|
 |
Redfrettchen Ober-Diplmat

|
Verfasst am: Do, 11.März 2010, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo Gabi, und herzlich willkommen bei uns!
Das ist ja blöd. Du hättest vielleicht vor der Abiturphase die Schule wechseln müssen (allerdings ist das wohl leichter gesagt, als getan).
Armin hat ja schon das wichtigste gesagt. Vielleicht schnupperst du erstmal hier in unsere Trainings rein, und schaust dann weiter
Liebe Grüße,
Thomas _________________ The internet, the one place where you can meet hundreds of people and still be considered antisocial. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrationsteam

Anmeldungsdatum: 30.09.2005 Beiträge: 5991 Wohnort: Troisdorf-Bergheim
|
Verfasst am: Mo, 15.März 2010, 0:02 Titel: |
|
|
Liebe Gabi,
herzlich willkommen bei uns!
Darf ich fragen, um welche Schule es geht? Wenn du möchtest, schreibe ich dem Direktor mal einen Brief. Wenn ich das im Namen meiner Funktion bei caesar tue, findest das meistens eine gewisse Beachtung. Die Schule möchte wohl in der akademischen Welt ihrer Nachbarschaft kaum in den Ruf kommen, Schülern ihre Weiterentwicklung zu vermiesen, hoffe ich jedenfalls...
Ich möchte dich übrigens auf die Möglichkeit eines Frühstudiums bei FiMS (einem Fernstudium für Schüler) hinweisen: http://www.mathematik.uni-kl.de/~wwwfims/ , das du ganz unabhängig von persönliche Launen einzelner Lehrer absolvieren kannst. Zudem werden dir die Leistungen anerkannt. Viele hier bei Rhombus haben das gemacht und können dir Tipps geben. Du musst uns nur fragen!
Zudem freuen wir uns, wenn du dich bei uns "auslebst" und an unseren Trainings teilnimmst!
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|