Rhombus e.V. Foren-Übersicht Rhombus e.V.
Verein zur Förderung mathematikbegeisterter junger Menschen

Um für die Mathetrainings freigeschaltet zu werden, stellt euch bitte kurz vor.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rhombus e.V. Foren-Übersicht -> Ich bin neu hier
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Financeflash

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 20:51    Titel: Hallo!!! Antworten mit Zitat

Ich heiße Feliks, bin 17 und aus der Nähe von Dresden (Sachsen).
Ich gehe aufs Berufsgymnasium Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie (klingt toll) und will 2012 mein Abi in der Tasche haben.
Danach wird wohl ein Aufenthalt in den USA anstehen und nachdem wahrscheinlich ein Mathe-, Info-, Physik- oder BWL-Studium.
Das tolle an dem Berufgymnasium ist, dass unsere Klasse IT spezialisiert ist und wir unteranderem programmieren, was super viel Spaß macht, weil man da selber nachdenken muss (nicht nur Werte in Formeln einfügen)
Große Vorkentnisse habe ich noch LEIDER nicht (wir fangen erst nächstes Schuljahr mit der höheren Mathematik an).
Ich hoffe, dass ich hier einen Einblick in die Uni-Mathematik bekomme und ggf. Theorien wie z.B.: die Differentialtheorie erlerne oder zumindest einen Einblick erhalte. (Damit wäre z.B.: die Allgemeine Relativitätstheorie nachvollziehbar).
Shasla Yun
Satz
Satz

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feliks!

Das klingt doch gut. Du meinst Differentialgeometrie, glaube ich. Damit wirst du wahrscheinlich noch eine Weile nichts zu tun haben. Mit Differentialrechnung kannst du die ART leider noch nicht nachvollziehen Razz.

Hast du denn schon Bücher für Hochschulmathematik? Mathe wirst du, wie ich das sehe, ja sowieso im Studium haben. Für die anderen Fächer hast du wahrscheinlich noch nichts.

Ich hätte auch sehr gerne Informatik an meiner Schule, leider waren es aber nicht genug Interessenten an einem Informatikkurs und so gab es keinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Financeflash

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja meinte natürlich Differentialgeometrie. War beim Schreiben schon etwas weiter (RelativitätsTHEORIE).
Shasla Yun
Satz
Satz

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftigst du dich bisher schon ohne Mathematik damit?

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/

Das kannst du auch irgendwo kostenlos als gesamte PDF runterladen. Ich weiß aber nicht mehr wo und ich kann es hier nicht reinstellen. Schau's dir mal an. Es hat sehr viel Text.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skraeling
Hauptsatz
Hauptsatz

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feliks,

der Weg zur Differentialgeometrie geht über die Lineare Algebra, die du komplett brauchst (ohne Tensoren und äußeren Produkten kommst du nicht weiter) und die Analysis, von der du zumindest die Ideen und die Sätze wissen musst. Sprich, du brauchst mehr als einen "Einblick in die Uni-Mathematik". Wenn du so schnell wie möglich zur ART kommen willst, solltest du wohl mit beidem noch in der Schulzeit anfangen, aber bis du Differentialgeometrie verstehst, kann es durchaus seine 3 Jahre brauchen.

Info in der Schule hätte ich auch gerne gehabt, vor allem weil man dabei (im Gegensatz zur Mathematik in der Schule) auch mal etwas nützliches lernt.

Grüße,
darij
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Administrationsteam
Administrationsteam

BeitragVerfasst am: Di, 9.März 2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Feliks!

Herzlich willkommen hier! Smile

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden wir uns ja vielleicht bald bei unserer Mathe-Akademie sehen! Smile

Wo würdest du da eigentlich übernachten? Kümmerst du dich selbst darum?

Viel Spaß bei Rhombus! Smile Du kannst hier "alles" und nichts über Uni-Mathematik lernen - es hängt nur von dir selbst ab.

Liebe Grüße
Stefan
Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
2,71828^{3,141593i} +1 \approx 0
Redfrettchen
Ober-Diplmat
Ober-Diplmat

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feliks,
schön, dass du zu uns gefunden hast Smile

Liebe Grüße,
Thomas
FlorianM
Ober-Diplmat
Ober-Diplmat

BeitragVerfasst am: Mi, 10.März 2010, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch von mir herzlich Willkommen und es freut mich sehr, dass du dich für die schöne Differentialgeometrie interessierst Smile

Der Kurs "Elementare Differentialgeometrie", bei dem es um Kurven und Flächen geht, könnte auch etwas für dich sein Smile

Viele Grüße
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rhombus e.V. Foren-Übersicht -> Ich bin neu hier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.