| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Financeflash
|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 20:51 Titel: Hallo!!! |
|
|
Ich heiße Feliks, bin 17 und aus der Nähe von Dresden (Sachsen).
Ich gehe aufs Berufsgymnasium Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie (klingt toll) und will 2012 mein Abi in der Tasche haben.
Danach wird wohl ein Aufenthalt in den USA anstehen und nachdem wahrscheinlich ein Mathe-, Info-, Physik- oder BWL-Studium.
Das tolle an dem Berufgymnasium ist, dass unsere Klasse IT spezialisiert ist und wir unteranderem programmieren, was super viel Spaß macht, weil man da selber nachdenken muss (nicht nur Werte in Formeln einfügen)
Große Vorkentnisse habe ich noch LEIDER nicht (wir fangen erst nächstes Schuljahr mit der höheren Mathematik an).
Ich hoffe, dass ich hier einen Einblick in die Uni-Mathematik bekomme und ggf. Theorien wie z.B.: die Differentialtheorie erlerne oder zumindest einen Einblick erhalte. (Damit wäre z.B.: die Allgemeine Relativitätstheorie nachvollziehbar). _________________ Stop Messing around and do some work. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shasla Yun Satz

|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Feliks!
Das klingt doch gut. Du meinst Differentialgeometrie, glaube ich. Damit wirst du wahrscheinlich noch eine Weile nichts zu tun haben. Mit Differentialrechnung kannst du die ART leider noch nicht nachvollziehen .
Hast du denn schon Bücher für Hochschulmathematik? Mathe wirst du, wie ich das sehe, ja sowieso im Studium haben. Für die anderen Fächer hast du wahrscheinlich noch nichts.
Ich hätte auch sehr gerne Informatik an meiner Schule, leider waren es aber nicht genug Interessenten an einem Informatikkurs und so gab es keinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Financeflash
|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 21:23 Titel: |
|
|
Ja meinte natürlich Differentialgeometrie. War beim Schreiben schon etwas weiter (RelativitätsTHEORIE). _________________ Stop Messing around and do some work. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shasla Yun Satz

|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 22:12 Titel: |
|
|
Beschäftigst du dich bisher schon ohne Mathematik damit?
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/
Das kannst du auch irgendwo kostenlos als gesamte PDF runterladen. Ich weiß aber nicht mehr wo und ich kann es hier nicht reinstellen. Schau's dir mal an. Es hat sehr viel Text. |
|
| Nach oben |
|
 |
skraeling Hauptsatz

|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo Feliks,
der Weg zur Differentialgeometrie geht über die Lineare Algebra, die du komplett brauchst (ohne Tensoren und äußeren Produkten kommst du nicht weiter) und die Analysis, von der du zumindest die Ideen und die Sätze wissen musst. Sprich, du brauchst mehr als einen "Einblick in die Uni-Mathematik". Wenn du so schnell wie möglich zur ART kommen willst, solltest du wohl mit beidem noch in der Schulzeit anfangen, aber bis du Differentialgeometrie verstehst, kann es durchaus seine 3 Jahre brauchen.
Info in der Schule hätte ich auch gerne gehabt, vor allem weil man dabei (im Gegensatz zur Mathematik in der Schule) auch mal etwas nützliches lernt.
Grüße,
darij |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrationsteam

Anmeldungsdatum: 30.09.2005 Beiträge: 5991 Wohnort: Troisdorf-Bergheim
|
Verfasst am: Di, 9.März 2010, 23:38 Titel: |
|
|
Lieber Feliks!
Herzlich willkommen hier!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden wir uns ja vielleicht bald bei unserer Mathe-Akademie sehen!
Wo würdest du da eigentlich übernachten? Kümmerst du dich selbst darum?
Viel Spaß bei Rhombus! Du kannst hier "alles" und nichts über Uni-Mathematik lernen - es hängt nur von dir selbst ab.
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Redfrettchen Ober-Diplmat

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 0:52 Titel: |
|
|
Hallo Feliks,
schön, dass du zu uns gefunden hast
Liebe Grüße,
Thomas _________________ The internet, the one place where you can meet hundreds of people and still be considered antisocial. |
|
| Nach oben |
|
 |
FlorianM Ober-Diplmat

|
Verfasst am: Mi, 10.März 2010, 9:40 Titel: |
|
|
Hallo,
auch von mir herzlich Willkommen und es freut mich sehr, dass du dich für die schöne Differentialgeometrie interessierst
Der Kurs "Elementare Differentialgeometrie", bei dem es um Kurven und Flächen geht, könnte auch etwas für dich sein
Viele Grüße
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
|