|
Rhombus e.V. Verein zur Förderung mathematikbegeisterter junger Menschen
Um für die Mathetrainings freigeschaltet zu werden, stellt euch bitte kurz vor.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Administrationsteam

Anmeldungsdatum: 30.09.2005 Beiträge: 5979 Wohnort: Troisdorf-Bergheim
|
Verfasst am: So, 21.Feb 2010, 13:08 Titel: Mathe-Akademie von Rhombus Ostern 2010 |
|
|
Hallo,
alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich für die
Mathe-Akademie von Rhombus in den Osterferien 2010
anzumelden (für Rhombus-Mitglieder) bzw. zu bewerben (für Nicht-Mitglieder).
Alle Informationen dazu findet man hier:
http://131.220.77.56/index.php?page=osterakademie
Wir freuen uns über hohes Interesse.
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)

Zuletzt bearbeitet von Stefan am Di, 23.Feb 2010, 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FlorianM Ober-Diplmat

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 21.Feb 2010, 22:58 Titel: |
|
|
Lieber Florian,
copy&paste - nix gut. Danke!
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 22.Feb 2010, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt -damit es auch eine wirkliche "Akademie" wird- für den Mittwochabend einen Spieleabend zum gegenseitigen Kennenlernen eingeplant (siehe Website). Die Teilnehmer der Akademie können dann auch bei uns übernachten, so dass wir am nächsten Tag gemeinsam nach Köln fahren können.
@Florian: Hast du denn auch Lust, an diesem Spieleabend teilzunehmen und am nächsten Tag mit zur SCOR zu fahren? Das müsste doch auch für dich interessant sein, oder? Ich weiß, dass das Semester dann wieder läuft, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FlorianM Ober-Diplmat

|
Verfasst am: Mo, 22.Feb 2010, 16:42 Titel: |
|
|
Hi Stefan,
das wäre für mich auf jeden Fall interessant, ich kann aber leider noch nichts genaueres sagen.... Könnte auch sein, dass ich am morgen komme und abends schon wieder weg muss... Musst du Bescheid wissen wegen Besuch bei der SCOR??
Viele Grüße
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 22.Feb 2010, 17:20 Titel: |
|
|
Lieber Florian,
ja, genau, denn die möchten natürlich bald wissen, wie viele Leute genau kommen. Wann weißt du denn, ob du mitkommst?
Möchte noch jemand von Rhombus mit zur SCOR kommen, die/der an der Mathe-Akademie nicht teilnimmt? Wenn ja, dann bitte bald bei mir melden! Sagen wir: bis Ende Februar!
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 22.Feb 2010, 18:14 Titel: |
|
|
Hallo,
wie man hier bereits nachlesen kann, konnte ich einen weiteren Vortragenden für die Akademie gewinnen:
Prof. Dr. Uwe Jäkel vom RheinAhrCampus Remagen,
der am ersten Tag der Akademie (Dienstag) von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr über "genetische Algorithmen" vortragen wird (ich kenne den hervorragenden Vortrag).
Danke, Uwe!
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 23.Feb 2010, 12:41 Titel: |
|
|
Hallo,
und noch einen Professor des RheinAhrCampus in Remagen konnte ich gewinnen:
Herr Prof. Kinder wird über lineare Optimierung ("Von Kühen und Schafen - der optimale Bauernhof") vortragen. Am Mittwoch, unmittelbar vor Florian.
Ein sehr anschaulicher und schöner Vortrag, ich kenne ihn.
Danke an dieser Stelle an die ganzen Mathe-Professoren, die unseren ehrenamtlichen Verein und unsere Akademie so tatkräftig unterstützen!
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 23.Feb 2010, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo,
das Programm füllt sich, und nun ist auch der Dienstag voll (es sei denn, jemand möchte abends noch vortragen, was jederzeit möglich ist).
Wir haben nun auch einen sehr schönen Vortrag über Kryptographie (mit zahlentheoretischen "Ausflügen") im Programm.
Prof. Richter aus Soest, mir seit Jahren gut bekannt, trägt vor.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 8.März 2010, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo,
ich konnte nun auch unser Fördermitglied Frau Prof. Dr. Angelika May, einst meine Vorgesetzte, gewinnen, an unserer Mathe-Akademie teilzunehmen und über das Thema "Risiko bei Versicherungen" vorzutragen. Sie wird am Freitagnachmittag vortragen. Ich passe den Zeitplan gleich noch an.
Danke, liebe Angelika!!
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 23.März 2010, 12:47 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
das Bewerbungsverfahren für die Mathe-Akademie ist abgeschlossen.
Auf der bekannten Seite
http://131.220.77.56/index.php?page=osterakademie
kann man nachsehen, wer alles teilnimmt und wie der aktuelle Stand des Programms ist.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 23.März 2010, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo,
mir war ein Teilnehmer "durch die Lappen gegangen". Es werden nun 16 Schüler teilnehmen. Ich habe es auf der Website ergänzt.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 26.März 2010, 18:31 Titel: |
|
|
Liebe Teilnehmer,
den Brief, der eben an euch ging, findet ihr hier auch zur Kenntnisnahme an alle anderen Rhombus-Mitglieder als offenen Brief:
| Zitat: | Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathe-Akademie von Rhombus, auch liebe mitlesende Eltern [sprachlich wende ich mich aber nur an die Kinder und Jugendlichen],
wenn ihr wollt, können wir bei der Mathe-Akademie zusammen ein absolutes Highlight erleben, um das euch viele beneiden werden!
Dr. Dr. Gert Mittring, mehrfacher Weltrekordler und Weltmeister im Kopfrechnen, bekannt aus Funk und Fernsehen, ist bereit, uns am ersten Tag der Akademie (Dienstag, 6. April, um 16:30 Uhr, etwa 30 Minuten lang) eine Kostprobe seines unglaublichen Könnens zu geben!
Wer ihn noch nicht kennt, kann hier Informationen über Gert Mittring erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Mittring . Gert Mittring ist ein absoluter Star, der weltweit bekannt ist. Dem deutschen Publikum ist er vor allem aus "Wetten dass…" und "Stern TV" bekannt, aber auch aus anderen Talkshows, zu denen er regelmäßig eingeladen wird.
An diesem Event können gerne auch eure Eltern teilnehmen. Ich habe einen Seminarraum bei caesar gemietet, so dass wir genug Platz haben.
Nun zum Finanziellen. Zunächst: Die Mathe-Akademie insgesamt bleibt kostenlos, wie versprochen!
Dieses Sonderereignis, das außerhalb der Akademie stattfindet, müssen wir aber finanzieren, und alleine kann das Rhombus nicht stemmen. Wir müssen daher einen Eintrittspreis verlangen. Pro Familie (maximal 3 Personen) beträgt der Preis 25,- Euro (der Preis beträgt auch dann 25,- Euro, wenn keine Eltern mitkommen). Weitere direkte Familienangehörige (Geschwisterkinder) der Teilnehmer können für zusätzliche 5,- Euro pro Person teilnehmen.
Dies ist ein absolutes Freundschaftsangebot, das Gert Mittring unserem Verein Rhombus damit macht. Größere Firmen müssen wesentlich mehr zahlen (und tun dies auch), um ihn für Vorführungen zu gewinnen.
Wer Interesse hat, möge mir bitte bis Dienstag Bescheid geben. Bitte gebt genau an, wer kommen würde. Am Mittwoch treffe ich mich mit Gert Mittring und berede mich ihm, ob die Veranstaltung zustande kommt. Dies hängt von euch ab: Wenn sich genug melden und damit das Honorar angemessen ist, werden wir es machen. Ansonsten können wir es leider nicht anbieten, und das wäre wirklich äußerst schade. Es ist ein besonderes Ereignis, von dem ihr noch lange sprechen werdet. Ich durfte seine Shows schon mehrfach live genießen: Es lohnt sich!!!
Ich warte gespannt auf eure Antworten!
Auch haben sich leider bei weitem noch nicht alle bei mir gemeldet, was den Spieleabend angeht. Wer möchte dort kommen und wer an diesem Abend bei uns übernachten? Der Vorteil an der Übernachtung ist der, dass wir am nächsten Tag (an dem ich mir für euch Urlaub genommen habe) zusammen nach Köln zur Rückversicherung SCOR Global Life fahren können. Mit denen, die nicht übernachten, müssen wir uns dann in Köln verabreden (was natürlich auch kein Problem ist) bzw. diejenigen, die bei mir in der Nähe wohnen, können natürlich morgens dann wieder zu mir kommen. Bitte meldet euch auch, wenn ihr nicht kommen möchtet. Ich bin dann auch nicht beleidigt.
Hier noch einmal der Link zu dem Programm: http://131.220.77.56/index.php?page=osterakademie . Es geht hier also um den Mittwoch.
Liebe Grüße
Stefan |
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 1.Apr 2010, 12:49 Titel: |
|
|
Hallo,
hier weitere Informationen aus meiner letzten Mail an die Teilnehmer:
| Zitat: | Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Herrn Gottwald von der SCOR Global Life gesprochen, der Rückversicherung also, zu der wir am Donnerstag nächste Woche fahren werden.
Ich habe ausgemacht, dass wir um 10:00 Uhr da sind. Das ist, denke ich, eine humane Zeit, vor allem wenn wir am Abend ja noch den Film- und Spieleabend und dann zumindest die Schüler, die bei uns übernachten, wohl etwas später ins Bett kommen werden. Die Veranstaltung dauert etwa bis 14:00 Uhr. Die Mathematiker nehmen sich also richtig viel Zeit, ohne Geld dafür zu verlangen. Das ist absolut klasse! Und noch mehr: Die SCOR Global Life spendiert allen Teilnehmern ein Mittagessen. Anschließend fahren wir zurück zu caesar, wo ich dann noch vortragen werde.
Damit wir auf jeden Fall pünktlich sind, werden wir diese Verbindung nehmen:
Bonn Hbf Do, 08.04.10 ab 08:53 1 RB 11208 Regionalbahn
Köln West Do, 08.04.10 an 09:17 2
Von dort aus ist es noch ca. 15 Minunten Fußweg. Wenn jemand ein GPS-Gerät hat, bitte mitbringen, denn meine Orientierung ist unterirdisch schlecht.
Es gibt nun vier Möglichkeiten für euch:
1) Diejenigen, die bei mir übernachten, fahren einfach mit mir mit. Wir werden uns dann so gegen 8:00 Uhr auf den Weg machen. 8:15 Uhr kommt der Bus und er ist um 8:38 in Bonn (Linie 551).
2) Diejenigen, die bei mir in der Nähe wohnen (z.B. Mondorf, das sind drei) und die nicht bei uns übernachten, können morgens kurz vor 8:00 Uhr vielleicht zu uns nach Hause gefahren werden.
3) Diejenigen, die in Bonn und Umgebung wohnen und nicht bei uns übernachten, können wir pünktlich um 8:50 Uhr an Gleis 1 am Bonner HBF treffen.
4) Diejenigen, die in Köln und Umgebung wohnen und nicht bei uns übernachten, können wir entweder am Bahnhof Köln West (eher ungünstig) treffen gegen 9:17 Uhr oder aber (besser) direkt in der Nähe des Mediaparks bei der SCOR.
Link: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=SCOR%20Global%20Life%20K%C3%B6ln&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=nl
Vielleicht sagt ihr mir Bescheid, für welche Möglichkeit ihr euch entscheidet (falls noch nicht geschehen).
Liebe Grüße
Stefan |
Möchte noch jemand von Rhombus mitkommen (gerne auch ein Student)? Eine Schülerin hat abgesagt für diesen Tag, so dass definitiv ein Platz frei ist.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 1.Apr 2010, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo,
hier eine weitere Info:
| Zitat: | Hallo zusammen,
so, ich war nun gestern bei Gert Mittring in seiner Wohnung in Beuel und habe mit ihm über seine Veranstaltung diskutiert. Er macht sie auf jeden Fall, da sich viele von euch gemeldet haben und auch bereit sind (bzw. eure Eltern), das Honorar durch den Eintritt zu tragen. Danke an euch!
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag von 17:00 - 18:00 Uhr. Er nimmt sich also nun doch eine Stunde Zeit!
Anschließend möchte er mit mir und Uwe Jäkel, sehr gerne aber auch mit den teilnehmenden Schülern (und ggfs. ihren Eltern) noch etwas in der Stadt zusammensitzen, plaudern und zu Abend essen bzw. etwas trinken. Er hat das MAREDO (direkt am Bahnhof) vorgeschlagen, und ich habe nichts dagegen. Könnt ihr mit bitte bis spätestens zum Wochenende sagen, wer da mitkommen möchte? Ich muss dann ja einen Tisch reservieren. Bezahlen muss allerdings jeder selbst.
Obwohl ich eine halbe Stunde Pause zum letzten Vortrag von Uwe Jäkel gelegt habe, kann es eng werden mit 17:00 Uhr, da sich das Programm zuvor ja durchaus verzögern kann. Ich bitte daher alle Eltern, die sich auch angekündigt haben, nicht vor 17:00 Uhr zu kommen. Danke! Die 25 Euro (in einem Fall 30 Euro) bitte ich einfach bar mitzubringen und wie ein Eintrittsgeld mir zu überreichen. Ich werde es Herrn Mittring anschließend geben.
Das aktualisierte Programm findet man wie immer hier: http://131.220.77.56/index.php?page=osterakademie
Noch ein Punkt zur Fahrt nach Köln: Wer kein gültiges Fahrticket besitzt (wer also kein Schülerticket o.ä. besitzt), muss sich unbedingt vorher selbstständig ein Fahrticket besorgen. Wir haben an dem Morgen keine Zeit noch Tickets zu kaufen.
Generell möchte ich etwas sagen, und das ist nicht böse gemeint: Ich organisiere das ja alles ganz alleine neben meiner Arbeit und Familie und habe eigentlich nicht viel Zeit dafür. Mir macht das viel Spaß, aber ich muss auch sehen, wie ich das alles schaffe. Es wäre also wichtig, dass es sehr effektiv abläuft. Zum Teil laufe ich aber einigen von euch sehr hinterher, was Informationen angeht. Noch immer weiß ich nicht von allen, ob sie am Spiele- und Filmabend teilnehmen, ob sie übernachten wollen oder nicht, wie sie zur SCOR kommen, ob sie beim Mittring-Vortrag teilnehmen und vieles mehr. Einige Informationen kommen gar nicht, andere zu spät oder ganz kurz vor der Deadline- Das erschwert mir sehr die Organisation. Wenn ihr versucht mal häufiger eure Emails durchzuschauen und dann direkt zu antworten, wäre mir sehr geholfen. Danke!
Liebe Grüße
Stefan |
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|