|
Rhombus e.V. Verein zur Förderung mathematikbegeisterter junger Menschen
Um für die Mathetrainings freigeschaltet zu werden, stellt euch bitte kurz vor.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Administrationsteam

Anmeldungsdatum: 30.09.2005 Beiträge: 5979 Wohnort: Troisdorf-Bergheim
|
Verfasst am: Mo, 9.Nov 2009, 18:19 Titel: für Studis: Einblicke in die Tätigkeitsgebiete von Aktuaren |
|
|
Hallo,
für alle interessierten Studenten, die wissen wollen, was Mathematiker in der Praxis als Aktuare "so machen":
| Zitat: | Sehr geehrte Damen und Herren,
um Studentinnen und Studenten mit einem großen Interesse an der
Versicherungs- und Finanzmathematik zu fördern, haben die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) und die Deutsche Gesellschaft für
Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) 2008 die Initiative "Unternehmen stellen sich vor" ins Leben gerufen.
Hiermit möchten wir interessierten Nachwuchskräften die Möglichkeit bieten, tiefere Einblicke in die Tätigkeitsgebiete von Aktuaren in der Praxis zu gewinnen und potentielle Arbeitgeber in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft näher kennen zu lernen. Nach der sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Oktober letzten Jahres mit mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zwei gelungenen Unternehmensbesuchen mit zusammen über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland möchten wir die Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr mit einem spannenden Informationstag fortsetzen:
Am 19. Januar 2010 laden wir interessierte Studentinnen und Studenten zu der kürzlich fusionierten COR&FJA AG in Leinenfelden- Echterdingen ein. Die COR&FJA AG ist eines der führenden Software- und Beratungsunternehmen für Versicherungen sowie für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung und Banken. In diesen Märkten bietet sie neben leistungsstarken Standardsoftwareprodukten umfangreiche fachliche und technische Beratungsdienstleistungen an.
Mit diesem Schreiben, das wir allen Kolleginnen und Kollegen an den Lehrstühlen der Versicherungs- und Finanzmathematik sowie sonstiger verwandter Studiengänge zusenden, möchten wir Sie ganz herzlich bitten, persönlich die weitere Bekanntmachung unserer Initiative tatkräftig zu unterstützen. In Kürze werden wir Ihnen konkrete Informationen zu Programmablauf, Anmeldeformalitäten sowie Ort der Veranstaltung zusenden können. Solange würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Termin Ihren Studentinnen und Studenten bekannt machen und gegebenenfalls auf Ihrer Homepage veröffentlichen, damit möglichst viele von diesem aktuellen Angebot erfahren. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!
Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns im Voraus sehr herzlich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Aktuarvereinigung e.V.
Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V.
Martin Oymanns
Gremienreferent
Hohenstaufenring 47-51
50674 Köln
Email: martin.oymanns@aktuar.de <mailto:martin.oymanns@aktuar.de>
Website: www.aktuar.de <http://www.aktuar.de/>
Tel.: 0049 (0) 221 / 91 25 54 - 26
Fax: 0049 (0) 221 / 91 25 54 - 926 |
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Satz

|
Verfasst am: Di, 10.Nov 2009, 18:27 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
vielen Dank, da möchte ich auf jedenfall hin.
EDIT: Bekommst du dann auch weitere Infos wo genau die Veranstaltung stattfindet, wann sie anfängt usw. oder soll ich mal Herr Oymanns anschreiben ?
Gruß,
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Satz

|
Verfasst am: Di, 8.Dez 2009, 2:11 Titel: Anmeldung |
|
|
Für alle Interessenten: Man kann sich ab sofort für die Veranstaltung auf der Seite die Stefan angegeben hat anmelden !
Wer hat denn außer mir noch Interesse ?
Gruß,
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 8.Dez 2009, 10:01 Titel: |
|
|
Hallo Lukas,
ich hatte deine (editierte) Frage weiter oben gar nicht gesehen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Ich kann nur alle von euch Studierenden ermutigen, unbedingt dorthin zu gehen und sich anzumelden! Diese direkten Kontakte und Erfahrungen sind viel, viel wichtiger als alles Fachwissen und alle Noten im Studium, glaubt mir. Ihr könnt dort mit Sicherheit auch Interesse für ein Praktikum anmelden.
Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall machen!
Liebe Grüße
Stefan _________________ Es ist unglaublich, wie unwissend die studirende Jugend auf Universitäten kommt, wenn ich nur 10 Minuten rechne oder geometrisire, so schläft 1/4 derselben sanfft ein. (G. C. Lichtenberg, † 24.02.1799)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arcis85
|
Verfasst am: Mi, 20.Jan 2010, 17:18 Titel: Hat es sich gelohnt? |
|
|
Der Ausflug zu Corf&Fja hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen.
Nicht nur zukünftige Akutare auch andere Mathematiker konnten sich so einen guten Einblick ins spätere Berufsleben verschaffen.
Von der Planung unf Entwicklung einer neuen Versicherung bis hin zu ihrem Verkauf an den Kunden wurden allle Schritte simuliert und auch genau beschrieben welche Verantwortlichkeiten hierbei dem Mathematiker zufallen.
Auch Studieren die sich noch gar nicht vorstellen können wie ihre spätere Berfufstätigkeit mal aussehen wird sollten unbedingt mal an solch einer Veranstaltung teilnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 20.Jan 2010, 17:25 Titel: |
|
|
Liebe Daniela,
vielen Dank für die Rückmeldung! Gut zu wissen, dass man die Veranstaltung ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|